Schubladengriffe montieren ohne Schablone

Wir haben uns einen neuen Küchenschrank mit einer schönen Schubladenfront gekauft. Der Aufbau verlief reibungslos, aber wie jetzt die Griffe montieren, wenn keine Bohrungen vorgegeben sind und wir keine Schablone zum anlegen haben? Keine Panik, wir zeigen euch, wie es geht.

Position wählen

Zuerst hälst du den Griff nur an und suchst dir ungefähr die Position, die dir gefällt. Danach musst du diese Höhe, am besten mit dem Schreinerwinkel, an der Schubladenfront markieren. Versuche dabei schonmal ungefähr in der Mitte der Schubladenbreite anzusetzen.

Im nächsten Schritt legst du den Zollstock auf Höhe deiner Markierung an und kannst nun die Breite messen und die Mitte ablesen. Dort machst du die zweite Markierung.

Im Optimalfall hast du jetzt schon ein kleines Kreuzchen an deiner Wunschhöhe und mittig auf der Front. Soweit so gut.

 

Bohrungen markieren

Um zu wissen, wo wir bohren müssen, brauchen wir den genauen Abstand der Gewinde auf der Rückseite des Schubladengriffes. Wichtig ist hier das Maß zwischen den beiden Mittelpunkten der Gewinde.

Da wir mit nur wenig Toleranz arbeiten müssen, nimm dazu besser eine Messschieber. Haben wir unseren Gewindeabstand, müssen wir dieses Maß nun auf unsere Schubladenfront übertragen. Die Markierung in der Mitte haben wir schon, also ein halbes Maß links davon markieren und eines rechts davon.

Für die Überprüfung, ob wir auch in grader Linie sind, kommt wieder der Schreinerwinkel zum Einsatz. So kannst du deine gewählte Höhe auf die Abstandsmarkierungen übertragen. Tipp: Bei Verwendung des Schreinerwinkels für die gerade Griffausrichtung bis du definitiv parallel zur Schubladenoberkante. Nimmst du allerdings eine Wasserwaage zum anzeichen, musst du dir sicher sein, dass dein Schrank bereits völlig grade steht.

Bohren

Bohren Holz

 

Unsere Schubladenfronten sind aus Holz, deshalb verwenden wir auch einen Holzbohrer.

Wir haben einen Bohrerdurchmesser gewählt, der etwas größer ist, als der Durchmesser der Schrauben, die wir bei den Griffen haben. So haben wir etwas Toleranz, wenn die Bohrungen nicht ganz sitzen sollten.

Achte aber darauf, dass deine Bohrung nicht zu groß wird und am Ende nicht mehr von dem Schubladengriff überdeckt wird. Alles bereit? Dann los… ansetzen, bohren, hoffen, dass du gut gemessen hast.

Schwein gehabt, alles passt!

 

 
 


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Noch keine Bewertungen
Bitte warten...