Einige haben es sicher schon bemerkt! Unser Blog wird fast täglich mit neuen Informationen gefüttert. Das Zusammentragen der Informationen, das Schreiben und das Anpassen des Erscheinungsbildes fressen natürlich eine Menge Zeit.

Um mich beim täglichen Bloggen zu unterstützen stehen mir seit kurzem unsere zwei Azubis Yvonne und Alex helfend zur Seite. Damit ihr wisst, wer sich hinter den Namen verbirgt, haben die beiden ein kleines, gegenseitiges Interview vorbereitet indem sie sich euch vorstellen.

Ich freue mich die beiden in unserem Blog willkommen heißen zu können.

Interview von Yvonne und Alex

Alex stellt sich vor:

Yvonne: Stelle dich kurz vor!

Alex: Huhu! Mein Name ist Alexander, ich komme ursprünglich aus Wien (für diejenigen, die es nicht wissen, das liegt in Österreich) und wohne jetzt in Deutschland.

Yvonne: Wie war dein Vorstellungsgespräch? Und was war dein erster Gedanke, als du das Büro des Chefs verlassen hattest?

Alex: Ich war furchtbar nervös, habe nebenbei einen halben Liter Wasser getrunken und musste dringend aufs WC. Mein erster Gedanke nach dem Verlassen des Büros war: “Das hätte besser laufen können” und der zweite: “Mein WC ist “nur” noch 40 min entfernt”.

Yvonne: Apropos Nervosität! Der erste Tag an einer neuen Arbeitsstelle ist aufregend und beängstigend zugleich. Was hast du an deinem ersten Tag beim Fuchs erlebt?

Alex: Zuerst hat mir Kathrin meinen Arbeitsplatz gezeigt. Der lag genau vor der Eingangstür des Chefs. Danach gab es eine kleine Führung durch das Lager in dem schon fleißig Pakete verpackt wurden. Elke, eine Mitarbeiterin aus dem Lager, hat mir dann das Kommissionieren vorgeführt. Dann ging es wieder zurück zu meinem Arbeitsplatz. Dort habe ich dann eine CD bekommen, mit der ich HTML gelernt habe, da ich vorher nur eine grobe Ahnung davon hatte.

Yvonne: Als Bürokaufmann denkt fast jeder nur daran, dass er vor dem PC sitzt und mal ans Telefon gehen muss. Doch was gehört wirklich zu diesem Berufsfeld, beziehungsweise welche Bereiche und Tätigkeiten gehören zu deinem Berufsalltag?

Alex: Ich helfe dabei die Internetseite mit aufzubauen und unterstütze gelegentlich die Marketingabteilung neue Ideen zu entwickeln. Manchmal kommt es auch vor, dass ich in Kontakt mit anderen Firmen treten muss oder ich helfe Andreas, unserem Lagerleiter, die Stundeneinteilung der Lagermitarbeiter zu erstellen. Dann schreibe ich häufiger im Blog oder erstelle Kategorietexte. Aktuell bin ich gerade dabei Artikel vorzubereiten die in unseren eBay Shop gestellt werden sollen.

Yvonne: Klingt interessant. Interessant ist aber auch die Tatsache das der exzentrische Wiener Sänger Falco genau wie du eine Ausbildung zum Bürokaufmann begonnen hatte. Wieso willst du diesen Beruf erlernen?

Alex: Hat er? Das wusste ich nicht. Ist ja fast wie beim Bewerbungsgespräch hier. Meinen Zivildienst habe ich in Wien bei der Caritas, im Büro bei der Verrechnung von Heimhilfen gemacht. Das hat mir richtig gut gefallen, deshalb wollte ich so was ähnliches auch weiter machen.

Yvonne: Wie ein Bewerbungsgespräch??? Wie gefällt dir denn diese Frage: Wenn du allen Arbeitsplatz- und Ausbildungsplatzsuchenden einen Rat geben könntest, wie würde dieser Rat ausfallen?

Alex: Ich glaube, einer der wichtigsten Punkte ist die Bewerbung. Wenn die nicht ordentlich aussieht wird man nicht einmal eingeladen. Und ich denke der allerwichtigste Punkt ist: Nicht aufgeben!

Yvonne: Das ist ein guter Rat und eine knappe Antwort. Knapp war es auch bei der Frauenfußball-WM. Leider ist unsere Nationalmannschaft raus. Die Japanerinnen hatten das Quäntchen Glück und schossen das Tor in der zweiten Verlängerung. Glaubst du dass Frauen handwerklich begabt sind?

Alex: Genau so begabt wie es Männer sind. Ich denke nicht, dass das Geschlecht etwas über irgendwelche Eigenschaften und Talente eines Menschen aussagt. Irgendwo gibt es bestimmt handwerklich begabte Frauen.

Yvonne: Irgendwo? Ich würde sagen überall, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen! In den letzten Arbeitswochen war der MacherContest von Mercedes, an dem wir teilnehmen, ein wichtiges Thema. Welche Ideen hattest du für diese Kampagne und wie findest du das Bild?

Alex: Das Bild und der Spruch entstand aus einem Brainstorming in einer etwas größeren Gruppe, fünf um genau zu sein.  Dabei kamen einige gute Ideen auf, aus deren Kombination dann am Ende das Bild mit dem Schraubenbad entstand.

Yvonne: Danke für das nette Interview und für die interessanten Antworten.

Yvonne stellt sich vor:

Alex: Stell dich kurz vor!

Yvonne: Ich bin Yvonne und beginne beim Fuchs eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Print, Fachrichtung Technik und Gestaltung. Ich werde am 19.07 ein Jahr zum Fuchs gehören. Denn am 19.07.2010 habe ich mein Praktikum begonnen und dabei nicht nur meine Kollegen kennen gelernt, sondern auch die Vielseitigkeit meines Ausbildungsberufes. Mein großes Ziel ist mit dem Alter von 24 Jahren meine Ausbildung mit Bravur zu meistern. Wenn ich das schaffe, wovon ich ausgehe, dann backe ich wieder Muffins, so wie zu meinem Geburtstag.

Alex: Mhh, Muffins … Weiter im Text: Wie verlief dein Vorstellungsgespräch? Blieb dir etwas Besonderes in Erinnerung von diesem Tag?

Yvonne: Mein Gespräch verlief total super… erstens habe ich das Wort Prozessor nicht mehr gekannt und habe die Altersschwäche und die rasende Geschwindigkeit meines PC´s auf das Betriebssystem geschoben. Dann habe ich noch den Klassiker eingebaut. Wenn ich Zeit habe, dann fuchse ich mich da schon rein. Nach dem Gespräch wollte ich nur noch gehen. Zwar waren der Chef und Kathrin freundlich zu mir, aber peinlich war es für mich durch meine Fehler. Und das Allerbeste kommt zum Schluss! Verdammt, ich habe meine Handtasche stehen lassen! Und das ausgerechnet im Büro des Chefs! Peinlich…

Alex: Sowas passiert doch jedem. Wie war dein erster Arbeitstag?

Yvonne: Es war ein heißer Sommertag. Meine Handtasche, eine weitere Tasche mit etwas zu schreiben, Essen und Trinken und ich gingen zu Kathrin. Die staunte über meine Taschenvielfalt und sagte beruhigend: Ich habe auch immer mehrere Taschen mit dabei. Danach führte Sie mich durch die Büros, dem Lager und zeigte mir die Fotoecke. Alle Namen konnte ich mir beim besten Willen nicht merken. Als nächstes kam ich zu Mathias, unserem Fotografen, wo ich gelernt habe, wie wir unsere Fotos machen und ich durfte selbst auch welche machen.

Alex: Ich lese immer nur Handtaschen. Beschreibe deinen Arbeitsbereich/Tätigkeit?

Yvonne: Meine Hauptarbeit liegt darin, mit Hilfe von HTML und CSS Seiten und Newsletter zu erstellen. Zu dem überwache ich den Bestand unserer Flyer, darf als Urlaubsvertretung für unseren Fotografen seine Arbeit übernehmen und helfe im Artikelmanagement aus. Ich schreibe Blogbeiträge und gestalte ab und zu die Banner die in den Mails verschickt oder auf der Startseite gezeigt werden. Des Weiteren bearbeite ich alle Aufgaben, die ich zugetragen bekomme.

Alex: Schnell die nächste Frage: Bist du handwerklich begabt?

Yvonne: Beim Malern lass ich Farbe in die Steckdose tropfen und fabriziere einen Kurzschluss. Ich kann Tapeten von den Wänden reißen, aber nur in kleinen Stücken. Beim Nageln haue ich mir auf den Finger und mit Zollstöcken bastele ich tolle Gebilde. Ja, ich bin handwerklich begabt, aber lieber bin ich kreativ, anstatt nach Anleitung einen Schrank aufzubauen.

Alex: Wenn du unseren Lesern einen Ratschlag geben könntest, welchen würdest du ihnen geben?

Yvonne: An alle jüngeren Leser: Gebt alles, um einen guten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu bekommen und versucht jeden Tag mehr als nur euer Bestes zu geben. An alle Leser die eine Firma haben: Gebt jeden eine Chance im Vorstellungsgespräch und schreibt doch mal eine Absage die sich auf den Bewerber bezieht, auch wenn das mehr Arbeit macht. Denn kaum einer traut sich nach einer Absage und der Enttäuschung darüber noch mal anzurufen und zu fragen, warum wolltet ihr mich nicht. An alle Leser die handwerklich begabt sind: Könnt ihr mir erzählen, warum ihr euch Verletzungen zuzieht, wie euch auf den Daumen zu hämmern oder am zerbrochenen Zollstock den Finger aufschneidet? An alle Leser: Wer nie versucht etwas in die Hand zu nehmen und fest daran zu glauben, der gibt auf!

Alex: Besser kann man es kaum formulieren. Was treibst du in deiner Freizeit?

Yvonne: Ich bin ein noch junger sehr interessierter Geocacher und Trainerin einer Jugendgruppe. Bin ein Poet, weil ich gerne Gedichte schreibe oder Geschichten erzähle. So oft ich kann Besuche ich das Meer. Treffe mich mit Freunden, feiere Geburtstage, gehe gerne ins Kino und liebe das Buffet beim Chinesen.

Alex: Viele Menschen halten Haustiere, ich selbst habe 2 Katzen. Hast du auch Haustiere?

Yvonne: Ja. Einen Nymphensittich namens Pauli, um den ich mich auch in meiner Freizeit kümmere. Er hört gerne Metalmusik, turnt auf seiner Schaukel und  öffnet selbstständig die Käfigtür, um sich dann lautstark zu beschweren, dass er nun eine Runde durch mein Zimmer fliegen muss, um wieder in den Käfig zu kommen.

Alex: Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Nachwort

Wir ihr seht, sind Alex und Yvonne schon voller Tatendrang. Das Schreiben und Fragen stellen liegt ihnen anscheinend im Blut. Ich denke wir können uns in Zukunft über viel mehr spannende und informative Beiträge freuen.

Bitte teilt uns eure Meinung mit

Habt ihr Fragen zu unserem Blog oder an unsere neuen Blogschreiber, dann immer her damit.
Nutzt einfach den Kommentarbutton um ein paar Worte im Blog zu hinterlassen.