Mit etwas Übung ist Trockenbau auch etwas für den gelegentlichen Heimwerkerin  oder Heimwerker. Rahmen bauen, Rigipsplatten dran schrauben und verspachteln. Damit das aber gut gelingt oder es trotzdem passt, wenn man es mit dem Messen nicht so genau genommen hat, hilft ein Rigips Kantenhobel.
Im Grunde ist das einfach ein Werkzeug mit dem man sicher eine Teppichmesser-Klinge über eine Rigipsplatte führen kann und einen sauberen Schnitt erhält. Simpel, sicher und effizient.

Die saubere Schnittkante

Rigipsplatten auf Länge schneiden ist einfach. Allerdings bricht die Schnittkante manchmal nicht so sauber, wie man es gern hätte.

unsaubere Schnittkante einer Rigibsplatte

Einmal, zweimal mit dem Kantenhobel drüber gezogen und die Schnittkante ist sauber. Wenn ein paar Milimeter zu viel sind, sind sie zuviel. Beim Trockenbau kann man nicht mal ein bisschen drücken und dann passt es, ohne dass die Platte bricht. Der Überschuss lässt sich leichter mit einem Kantenhobel abnehmen, als mit einem weiteren schmalen Schnitt.

Anwendung Kantenhobel: Schnittkante sauber ziehen

Die saubere Verspachtelung

Will man möglichst materialschonend arbeiten, setzt man Teilstücke zusammen. Flache Stoßkanten lassen sich allerdings nicht verspachteln ohne Rissbildung. Da hilft der Kantenhobel weiter. Man kann damit eine saubere Fase ziehen. Freihand würde man dies nicht hinbekommen. Ein Übergang, an dem zwei gefasste Platten auf einander treffen, lässt ich sauber und materialschonend verspachteln.

Fase ziehen mit Kantenhobel

Fazit:

Der Kantenhobel ist sinnvoll und macht das Heimwerken leichter und professioneller. Ein Muss für jedes Trockenbauprojekt mit Rigipsplatten! Viele weitere sinnvolle Artikel für den Trockenbau findet ihr in unserer Shop-Kategorie Trockenbau


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Noch keine Bewertungen
Bitte warten...