Du willst dir im Garten ein paar Hühner halten und hast einen guten Standort? Bestens. Unser Hühnerhaus wird eine Grundfläche von 120 cm x 120 cm bekommen, weil wir so mit 240 cm 7 x 7 Kanthölzern arbeiten können, ohne Ausschuss zu produzieren. OSB Platten bilden den Boden und das Dach. Rauspund die Wände. Wir benötigen noch ein paar Winkel und vor allem eine gute Rutsche Spanplattenschrauben.

OSB Platten verarbeiten

Als Erstes bauen wir die Bodenplatte. Das Ganze muss was halten, denn die Hühner sind zwar nicht schwer, aber der nächste Herbststurm soll die Puttis ja nicht gleich obdachlos machen. Du sägst zwei Kanthölzer auf 120 cm zurecht. Das sind links und rechts. Dazwischen, für oben und unten, zwei Kanthölzer mit je 106 cm. Es müsste nun ein Quadrat mit den Ausmaßen 120 x 120 cm vorliegen. Damit der Rahmen hält, werden die Kanthölzer mit 6 x 160 mm Schrauben von der Stirnseite miteinander verbunden.

osb platten

Jetzt die Platte mit dem Kantholzrahmen verschrauben und die Bodenfläche ist fertig.

bodenplatte

Die Bodenplatte besteht aus einer OSB Platte mit ca. 20 mm Stärke. Unsere hatte die Abmaße 240 x 67,5 cm. Wir haben sie also in der Mitte geteilt und an Nut und Feder wieder zusammengesetzt. Es blieb ein Überstand zum Grundrahmen, den wir später abgesägt haben.

Bodenplatte und Kanthölzer

Bodenplatte ausrichten

Das Hühnerhaus kommt auf Stelzen. So ist es langlebiger, gleichzeitig besser vor unerwünschten Eindringlingen geschützt und wir müssen uns nicht bücken beim sauber machen oder Eier holen. Dazu positionieren wir vier 7 x 7 cm Kanthölzer in entsprechenden Einschlaghülsen. Die passende Höhe muss jeder für sich entscheiden.

Bodenplatte ausrichten

Wer die Einschlaghülsen sauber gesetzt hat, kann die Bodenplatte jetzt auflegen und von unten mit Winkeln fixieren. Etwas ausrichten, damit die Hühner nicht im Schlaf von der Stange rutschen und fertig.

Bodenplatte und Winkel

Im nächsten Teil geht es mit den Wänden weiter. Bis dann Hühnerfreunde.


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Bewertung: 5.0 von 5. von 1 Abstimmungen. Zeige Bewertungen.
Bitte warten...