Dascanova LogoEs gibt Neuigkeiten von der Dascanova Technology Faserplatten Front. Vor einem Monat haben wir schon einmal über das neue Verfahren berichtet: Leichtbau mit Holz: Neue revolutionäre Technologie. Das Verfahren befindet sich zwar noch in der Entwicklung, hat aber schon einige Stimmen von sich überzeugen können. Jetzt wurden die ersten Tests mit Bravour gemeistert.

Überzeugende Vorstellung

Dascanova Proben

Auf der diesjährigen Ligna in Hannover wurden erstmals reale Proben der Dacanova Faserplatte gezeigt. Auf der Messe konnten erste Vorgespräche mit  allen relevanten Partnern und potentiellen Pilotkunden geführt werden. Zusätzlich gab es auf der internationalen Pressekonferenz „Think Light“ großes Interesse für die Faserplatten.

Durch verschiedene High-Tech Förderorganisationen der österreichischen Regierung wurden in den vergangenen zwei Jahren mehrere Methoden entwickelt, die eine spezielle wellige Anordnung des Materials erzielen (Erklärung des Aufbaus im nächsten Absatz). Dadurch lässt sich, im Vergleich zu anderen Faserplatten, bei gleichen oder sogar besseren mechanischen Eigenschaften der Einsatz von Rohstoffen um bis zu 30% verringern.

Das Prinzip

Der Aufbau des Materials entstammt dem selben Prinzip wie dem der Wellpappe: Stabilität durch Druckverteilung. Dadurch hat die Platte eine deutlich höhere Festigkeit als andere  Faserplatten. Die Hohlräume sind außerdem gefüllt damit physikalische  Einflüsse wie Wasserkondensierung die Festigkeit nicht mindern können. Die Bearbeitung erfolgt genau wie bei herkömmlichen Faserplatten, es werden keine speziellen Maschinen benötigt.

Dascanova Fabrik Model

Das Material kann in einem zwei- oder mehrstufigen Verfahren hergestellt werden, wie es bei Sandwichkonstruktionen üblich ist.

Zudem hat Dascanova ein weiteres Verfahren entwickelt, bei dem die ganze Platte in einem Schritt gepresst werden kann. Dabei wird die Komprimierbarkeit der ausgewählten Regionen innerhalb der Platte vor dem Pressvorgang modifiziert. Die so behandelten Regionen haben dann eine andere Dichte. Die bisherigen Computersimulationen und Tests an den Modellen waren erfolgreich, als nächster Schritt wird die Technologie bereits in der industriellen Produktion getestet.

Unterstützung der Technologie

Dascanova geschäftsführer Thomas JoscakDie Faserplatte wurde mit Hilfe mehrere europäischer und nordamerikanischer Forschungseinrichtungen wie z.B. der ETH in Zürich, der BOKU Wien, der Technischen Universität in Zvolen oder der Louisiana State University entwickelt. Momentane finanzielle Partner sind die High-Tech Förderorganisation Austria Wirtschaftsservice, die Forschungsförderungsgesellschaft Wien und das Tech2b Zentrum in Linz.

Die Dascanova Technologie konnte in der Vergangenheit schon zwei international ausgeschriebene Forschungspreise gewinnen.

Fazit

Langsam aber sicher entwickelt sich die Dascanova Technologie zur Marktreife. Die Preis- und Gewichtsersparnis wird nicht nur die Möbelhersteller, sondern auch die Endverbraucher freuen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Möbelstücke mit den Platten gebaut werden und dann in den Wohnzimmern stehen. 

Bitte teilt uns eure Meinung mit

Ein wichtiger Schritt ist getan, was haltet ihr davon? Wird die Dascanova Faserplatte die derzeitigen Platten ablösen oder werden sie nebeneinander existieren? Würdet ihr ein Möbelstück in euer Zimmer stellen, das in dem Verfahren gefertigt wurde? Ihr könnt euch ganz einfach, mit Hilfe eines Kommentars, mit anderen und uns austauschen.