Was ist besser als Mikado? Ganz klar, Mega-Mikado! Perfekt für die warme Jahreszeit, ob im Garten oder am Strand. Wir bauen uns ein Mega Mikado. Großer Spaß für Jung und Alt.

Los geht`s

Wie groß ist ein Mega-Mikado? Es muss groß genug für die Outdoor-Anwendung sein, aber klein genug um es noch aufstellen zu können. Wir haben einige Größen von Rundhölzern, welche unser Rohmaterial darstellen, ausprobiert. Wir haben uns für 12 Rundhölzer in 240cm Länge mit einem Durchmesser von 13mm entschieden, welche wir hälften wollen. In diesem Größenverhältnis bilden wir noch das Erscheinungsbild eines “dünnen Stäbchens” ab, welches dem original Mikado, im Verhältnis nahe kommt. Bei einer Stäbchen länge von 120cm geht das ganz gut.

Arbeitsschritte

Zunächst hälftest du die Rundhölzer mit einer Handsäge. Bei einer Gesamtlänge von 240cm, den Schnitt also bei 120cm setzen. Jetzt hast du aus 12 Rundhölzern 24 gemacht und dein Mikado ist fertig. Nicht..! war nur Spaß. Jetzt geht´s erst richtig los!

Die Enden der Stäbchen müssen nämlich angenehm rund geschliffen werden. Das geht am Anfang noch ganz gut, am Ende müssen 48 Enden gesschliffen werden, also Geduld. Es lohnt sich.

Ist dieser Schritt erledigt, müssen die Stäbe noch mit Markierungen versehen werden, welche die Punktzahl bestimmt. Es gibt einen “Superstab” mit der höchsten Punktzahl, z.B. 15 Punkte. Dann jeweils 5 Stück für 2, 4 und 5 Punkte sowie 8 Stäbe mit der Punkktzahl 1. Sind zusammen 24 Stäbe und insgesamt 78 Punkte.

Im Grunde steht es jedem frei, welche Farben und welche Muster verwendet werden. Wir haben genommen, was wir an Wetterschutzlacken noch da hatten. Möglich wäre aber auch Kreidefarben, Edding oder ähnliches. Markierungen abmessen, abkleben und streichen. Tipp: Lieber Streichen als Sprühen. Die Sprühfarbe kann unter das Abklebeband fließen. Dadurch sehen die Markierungen dann nicht so schön aus.

Jetzt noch trocknen lassen und später das Abklebeband entfernen. Fertig ist das Mega-Mikado. Viel Spaß!


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Bewertung: 2.0 von 5. Zeige Bewertungen.
Bitte warten...