Bei unserem zweiten Teil der Blogserie “Kampf der Corona-Langeweile” zeigen wir euch, wie man mit einfachen Mitteln ein Halmaspiel bastelt. 

 

Das Material

Arbeitsmaterial für Halmebrett

  • Ein Brett (ca. 2 cm dick)
  • Holzbohrer 6 oder 8 mm
  • 42 Riffeldübel 6 oder 8 mm
  • 3 – 4 Farben
  • schwarzer Edding
  • Lineal
  • Tiefenbegrenzer
  • Schleifpapier
  • Akkuschrauber oder Bohrmaschine

1. Holzauswahl

Welches Holz ihr dabei benutzt ist prinzipiell egal. Es empfiehlt sich aber, dass das Holzbrett eine gewisse Mindestdicke hat, damit die Dübel nachher genug Halt finden. Bei diesem Spielbrett haben wir uns einem ausgedienten Regalbrett bedient. Dieses hatte eine Dicke von 2 cm und war 40 cm x 40 cm groß.

2. Die Vorlage

Als ersten Arbeitsschritt haben wir uns eine Vorlage auf Papier aus dem Internet ausgedruckt. Damit ihr nicht suchen müsst, könnt ihr diese hier verwenden:

Vorlage Halmaspiel

3. Die Löcher markieren

Jetzt könnt ihr die Papiervorlage auf euer Holz legen. Damit nichts verrutscht, könnt ihr dieses auch noch mit Klebestreifen fixieren. Durch die Schwarzen Punkte der Vorlage haben wir jetzt mit einem  Dübelmarkierer die Löcher durch die Papiervorlage gestanzt.

Bevor ihr jetzt die Papiervorlage entfernt, prüft lieber noch einmal, dass alle Punkte auch gestanzt sind. 

4. Die Löcher bohren

Nun kommen wir zum Bohren. Dabei haben wir einen Tiefenbegrenzer auf dem Bohrer befestigt, weil man dann nicht so fix durch das ganze Brett bohrt.

Wenn ihr eine Oberfräse habt, könnt ihr natürlich auch diese benutzen. Dann sind die Löcher noch etwas sauberer. Für uns hat es mit unserer Bohrmaschine so gereicht. 

5. Die Nacharbeiten

Wenn alle Löcher gebohrt sind, wird das Brett noch mal schön glatt geschliffen und lackiert.

Die Holzdübel haben wir dann in Acrylfarbe aus dem Bastelbedarf getunkt. Achtet dabei darauf, diese nicht zu tief einzutunken. Je nachdem wie tief ihr die Löcher gebohrt habt, solltet ihr einen dementsprechend langen Teil des Dübels farbfrei lassen, damit die “Spieldübel” besser in die Bohrlöcher passen.

Halmaspiel fertig lackiert


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Rating: 5.0/5. Von 4 Abstimmungen. Stimmen anzeigen.
Bitte warten...