Fertig eingedeckter First

Fast fertig eingedeckter First

Firstrollen, auch Gratrollen oder Rollfirst genannt, sind im Dachausbau unerlässlich.  Wenn man erst einmal weiß, wie sie montiert wird, geht das sogar ganz schnell und einfach.

Doch wie genau funktioniert das denn eigentlich?

Wir zeigen es euch und liefern zu dem noch praktische Hintergrund Infos zur tollen Rolle.

 

Was macht so eine Firstrolle eigentlich genau?

Der Rollfirst erfüllt im Dachbau einen wichtigen Zweck. Die Rolle ist wasserabweisend, Feuchtigkeit kann also von außen nicht in das Dach eindringen, lässt jedoch Luft nach aussen. So wird die fachgerechte Entlüftung von Dachflächen gewährleistet.

Wäre die Rolle nicht vorhanden, könnte Feuchtigkeit auf den Dachboden gelangen und die Luft nicht gut genug entweichen. Schimmel wäre somit die Folge.

Auch Schneeeintrieb bei stürmischen Wetter wird verhindert. Denn wer hat schon gern Schnee auf dem Dachboden?

Aufbau einer Gratrolle

Zuerst einmal sehen wir uns die Firstrolle etwas genauer an.

Die Rolle besteht im Endeffekt aus 3 Teilen:

dem Mittelteil, den beiden Randbereichen und den beiden Klebestreifen an der Unterseite der Rolle.

Aufbau einer Firstrolle

Aufbau einer Firstrolle – links: Ansicht von oben  rechts: Ansicht von unten

Der Mittelteil:

In der Mitte der Firstrolle ist ein Mineralfasergewebe eingelassen welches für die Grundfunktion der Rolle zuständig ist. Dieses Gewebe sorgt nämlich dafür, dass Luftfeuchtigkeit im Dachstuhl entweichen kann, Wasser von aussen aber nicht eindringen kann. Durch diese Belüftung wird verhindert, dass Schimmel auf dem Dachboden entsteht.

Doch nicht jede Firstrolle erfüllt diesen Dienst genau so gut wie jede andere. Einige Rollen sind speziell imprägniert, weshalb sie Wasser besonders gut abweisen. Achtet also beim Kauf darauf, dass der Rollfirst den Eintritt von Spritzwasser verhindert.

Bei einigen wenigen Rollen ist der Mittelteil sogar mit einer Brandschutzklasse versehen. Das bedeutet, dass das Gewebe nur schwer entflammbar ist und somit einen besseren Schutz vor zum Beispiel Funkenflug oder herabfallenden Silvesterraketen besteht.

Diese Brandschutzklassifizierung, welche einen nicht außer Acht lassenden Sicherheitsaspekt darstellt, ist jedoch keine Pflicht und nicht bei jeder Firstrolle vorhanden. Somit also Augen auf beim Kauf.

Die beiden Randbereiche:

Gewellter Randbereich einer Firstrolle

Gewellter Randbereich einer Firstrolle

Unterschiedliche Firstrollen

Unterschiedliche Firstrollen

Die Randbereiche der Gratrolle besteht aus Aluminium aus Kupfer.

Dieses ist wellenförmig an den Außenbereichen der Rolle angebracht. Bei einigen Firstrollen sind Mittelteil und Randbereich miteinander vernäht, während bei anderen beide Teile miteinander verklebt sind.

Der Vorteil der verklebten Varianten ist die Reißfestigkeit. Das Gewebe und der Randbereich lassen sich nicht so schnell trennen und auch stürmisches Wetter kann der Rolle nicht anhaben. Bei vernähten Firstrollen kann es schon einmal vorkommen, das die Verbindung reißt.

Die wellenartige Form des Aluminiums hat einen besonderen Grund, so kann das Material nämlich gedehnt / auseinander gezogen werden und sich bestens an die Dachpfannen anpassen. Mehr dazu aber später.

Die beiden Klebestreifen:

Die Klebestreifen der Firstrolle sorgen dafür, dass diese sachgemäß an den Dachziegeln haften bleibt. Meistens bestehen diese Streifen aus Butyl.

Dieser spezielle Kleber hat eine hohe Alterungsbeständigkeit und ist bestens für den Aussenbereich geeignet. Auch UV Strahlung kann ihm nichts anhaben so das wenn die Firstrolle einmal befestigt wurde, sie so schnell nicht mehr loslässt.

Das Verlegen der Firstrolle

Bevor die Firstrolle verlegt werden kann, sollte man auf die richtige Temperatur achten. Die Verarbeitungstemperatur für eine Firstrolle sollte immer so zwischen 5 °C – 80 °C liegen. Sollte es draussen frieren ist es erstens nicht gerade ratsam für die lieb gewonnen Fingerspitzen, als auch für den Kleber der möglicherweise  nicht richtig haftet. Von daher sollte der Rollfirst immer bei +Graden verarbeitet werden.

Schritt 1 – Mittig muss es sein

Die Dachfläche ist also fertig eingedeckt. Bevor nun also die Firstziegel angebracht werden, muss die Firstrolle ihren Platz einnehmen.

Dazu wird die Rolle nach und nach ausgerollt und mittig am First ausgerichtet.

Einige Gratrollen haben hierzu eine aufgedruckte Schrift oder Markierung anhand der man die Rolle leicht mittig ausrichten kann.

Anschließend wird die Rolle an der darunter liegenden Gratlatte angetackert.

Firstrolle mit Markierung zum mittig ausrichten

Firstrolle mit Markierung zum mittig ausrichten

Firstrolle wird ausgerollt

Firstrolle wird ausgerollt

Fixierung der Rolle

Fixierung der Rolle

Firstrolle fertig angetackert

Firstrolle fertig angetackert

Keine Angst, dieses antackern dient nur der vorzeitigen Fixierung bevor der Klebstoff seinen Dienst antritt.

Schritt 2 – Nun wird’s klebrig

Nun wir nach und nach der Trennstreifen vom Klebebereich abgezogen. Macht nicht den Fehler und zieht den Streifen in einem Schritt ab, sondern immer nur stückchenweise. Sobald der Klebebereich unterhalb der Firstrolle nämlich erst einmal mit den Ziegeln in Verbindung gekommen ist, lässt dieser auch nicht mehr so leicht los.

Der Trennstreifen wird also immer nur so weit abgezogen wie die Rolle gerade verklebt wird. Hierzu wird der Randbereich zu erst einmal nur fest an die Profilhochpunkte des Ziegels angedrückt. Den Klebestreifen noch nicht an die Wellen der Pfanne andrücken.

Den Klarsichtstreifen nach und nach abziehen

Den Klarsichtstreifen nach und nach abziehen

Firstrolle straff ziehen und...

Firstrolle straff ziehen und…

.. an den Profilhochpunkten ankleben

.. an den Profilhochpunkten ankleben

Schritt für Schritt vorgehen

Schritt für Schritt vorgehen

So muss es aussehen

So muss es aussehen

Als nächsten kommt der vorher schon erwähnte, gewellte Dehnbereich zum Einsatz. Da die Firstrolle vorher ja nur an den Hochpunkten befestigt wurde, ist nun ein Hohlraum entstanden. Der Randbereich wird nun mit den Händen nach unten gedrückt, bis der Klebstreifen fest an der Firstpfanne haftet.

Durch die gewellte Form ist das ken Problem, denn der Randbereich wird so auseinander gebogen und haftef ohne Probleme an den Pfannen.

Dieser Schritt wird nun so lange wiederholt bis der ganze First mit der Rolle bedeckt ist.

Dehnbereich noch nicht festgeklebt

Dehnbereich noch nicht festgeklebt

Den Randbereich runter drücken...

Den Randbereich runter drücken…

... bis er fest mit der Dachpfanne verklebt ist

… bis er fest mit der Dachpfanne verklebt ist

Firstrolle fertig angebracht

Firstrolle fertig angebracht

Schritt 3 – Rauf mit den Firstziegeln

Im Endeffekt ist man nun schon fertig mit dem Anbringen der Gratrolle. Nun folgt nur noch das entsprechende Anbringen und Befestigen der Firstziegel.

Aufsetzen der Firstziegel

Aufsetzen der Firstziegel

Und schon ist man fertig

Und schon ist man fertig


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Bewertung: 4.5 von 5. Zeige Bewertungen.
Bitte warten...