DübellochWer kennt es nicht. Man zieht aus einer Wohnung aus und steht vor der Aufgabe, diese sauber zu übergeben. Schnell fallen die Wandbohrungen mit Dübeln auf, an denen zuvor Bilder oder Regale befestigt waren.

Also wie bekomme ich die alten Dübel wieder aus der Wand, um die Bohrung sauber verspachteln zu können.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. In unserem heutigen Blog Beitrag wollen wir euch verschiedene Methoden zur Dübelentfernung vorstellen.

1. Das Einfachste

Du versuchst den Dübel deutlich tiefer ins Bohrloch zu schieben. Nimm‘ dazu eine Schraube oder einen Bleistift je nachdem was in den Dübel passt. Sollte der Dübel tief genug abgetaucht sein, dass du das Bohrloch sauber verspachteln kannst, Glück gehabt. Falls nicht, könntest du noch den überstehenden Rand des Dübels mit einem Teppichmesser sauber abschneiden. Danach drüber spachteln, schleifen und weg ist die Bohrung.

2. Dübel herausziehen, aber wie?

Die bessere Methode als den Dübel in der Wand zu lassen, ist ihn herauszuziehen. Erster Versuch, mit dem Korkenzieher. Drehe den Korkenzieher in den Dübel, bis du das Gefühl hast, dass er „greift“, dann versuche ihn vorsichtig und gerade herauszuziehen. Es kann dadurch zu kleineren Abplatzungen um die Bohrung kommen, die werden später aber mit verspachtelt.

Zweiter Versuch, mit einer Schraube. Nimm‘ dir eine längere Schraube, die vielleicht auch etwas größer als der Dübeldurchmesser ist. Diese wird jetzt leicht in den Dübel gedreht, allerdings nur so weit, dass er sich nicht öffnet und wieder in der Wand verhakt.

Jetzt kannst du den Dübel vorsichtig aus der Wand ziehen. Vielleicht benötigst du noch eine Zange zur Unterstützung, damit sich die Schraube besser greifen lässt.

3. Dübel steckt noch, was nun?

Sollten die ersten beiden Varianten nicht helfen, kann man auch zum Bohrer greifen. Wähle einen Bohrer, der im Durchmesser etwas größer als die zuvor verwendete Schraube ist, aber etwas kleiner als das Bohrloch selbst. Setze bei Bohren nun am Dübel an und zerstöre ihn.

Bei dieser Methode wird der Dübel zwar nicht direkt entfernt, aber du erhälst ein Bohrloch, dass du sauber verspachtel kannst. Die Reststücke des Dübels werden einfach aus der Bohrung gesaugt.

Diese Variante ist jedoch nur ratsam, wenn die beiden ersten nicht funktionieren, da das Bohrloch möglicherweise erheblich erweitert wird.

Hinweis:

Um größere Schäden an der Wand zu vermeiden, solltest du nicht mit Gewalt sondern immer erst mit leichtem Kraftaufwand ans Werk gehen.

 


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Noch keine Bewertungen
Bitte warten...