Ein anderes Wort für…

Andere Länder andere Sitten? Oftmals muss man man gar nicht weit reisen und schon stößt man auf die ersten Kommunikationsprobleme. Viele Region haben ihre eigenen Begriff und gerade wenn es ums Handwerk geht, grübelt man manchmal doch, was denn sein Gegenüber nun damit meint. Was ist denn zum Beispiel gemeint wenn man von einer Wiener Schraube oder Schublehre spricht?

Unser kleines Lexikon „ein anderes Wort für“ soll genau bei diesem Problem weiterhelfen. Hier zeigen wir handwerkliche Begriffe, die zusätzlich noch unter einem anderen Namen bekannt sind.

Helft mit unser Lexikon zu befüllen

Ihr kennt ebenfalls „ein anderes Wort für“ einen handwerklichen Begriff? Dann schickt uns euren Beitrag an Blog@BefestigungsFuchs.de

Wir freuen uns über eure Einsendungen.

 

Mann spricht

A – F

Ankerhülsen

Siebhülsen

Ankernägel

Kammnägel

Ringnägel

Astlochbohrer

Forstnerbohrer

Topfbohrer

Bauschaum

Pu-Schaum

Montageschaum

Beilagscheiben

Unterlegscheiben

Blindniet

Dornniet

Popniet

Zugdornniet

Bundmutter

Flanschmutter

Cutter

Cuttermesser

Stanley Messer

Teppichmesser

Cuttermesser

Cutter

Stanley Messer

Teppichmesser

Duct Tape

Gaffa

Isolierband

Panzerband

Distanzmutter

Gewindemuffe

Verbindungsmutter

Einschlagmutter

Schlagmutter

Eternitschrauben

Schlüsselschrauben

Sechskantholzschrauben

Wiener Schrauben

Fassadendübel

Rahmendübel

Fitschenringe

Türunterlegscheiben

Flachrundschrauben

Schlossschrauben

Flachsenker

Plansenker

Forstnerbohrer

Astlochbohrer

Topfbohrer

G – K

Gabelschlüssel

Maulschlüssel

Gaffa

Duct Tape

Isolierband

Panzerband

Gewindemuffe

Distanzmutter

Verbindungsmutter

Gewindestange

Gewindestab

Gewindestifte

Madenschrauben

Glasklötze

Verglasungsklötze

Glaspapier

Sandpapier

Schleifpapier

Schmirgelpapier

Gliedermaßstab

Schmieche

Meterstab

Zollstock

Kammnägel

Ankernägel

Ringnägel

Karosseriescheiben

Kotflügelscheiben

Kloben

Plattenhaken

Kotflügelscheiben

Karosseriescheiben

Kunststoffhammer

Schonhammer

L – R

Linksausdreher

Schraubenausdreher

Lochband

Montageband

Madenschrauben

Gewindestifte

Maulschlüssel

Gabelschlüssel

Meterstab

Gliedermaßstab

Schmieche

Zollstock

Montageschaum

Bauschaum

Pu-Schaum

Pfostenanker

Pfostenträger

Pfostenschuh

Pfostenschuh

Pfostenträger

Pfostenanker

Plansenker

Flachsenker

Plattenhaken

Kloben

Popniet

Blindniet

Dornniet

Zugdornniet

Pu-Schaum

Bauschaum

Montageschaum

Rahmendübel

Fassadendübel

Ringnägel

Ankernägel

Kammnägel

S – Z

Sandpapier

Glaspapier

Schleifpapier

Schmirgelpapier

Schaumpistole

Montagepistole

Schlagmutter

Einschlagmutter

Schleifpapier

Glaspapier

Sandpapier

Schmirgelpapier

Schlossschrauben

Flachrundschrauben

Schlüsselschrauben

Sechskantholzschrauben

Eternitschrauben

Wiener Schrauben

Schmieche

Gliedermaßstab

Meterstab

Zollstock

Schmirgelpapier

Glaspapier

Sandpapier

Schleifpapier

Schonhammer

Kunststoffhammer

Schraubenausdreher

Linksausdreher

Schraubendreher

Schraubenzieher

Selbstsichernde Mutter

Sicherungsmutter

Stoppmutter

 

Siebhülsen

Ankerhülsen

Stanley Messer

Cutter

Cuttermesser

Teppichmesser

Topfbohrer

Astlochbohrer

Forstnerbohrer

Trennschleifer

Flex

Winkelschleifer

Schleifhexe

Türunterlegscheiben

Fitschenringe

Unterlegscheiben

Beilagscheiben

Verbundmörtel

Injektionsmörtel

Verbundmuffen

Einschraubmuffen

Einschraubmuttern

Rampa Muffen

Verglasungsklötze

Glasklötze

Winkelschraubendreher

Inbusschlüssel

Innensechskantschlüssel

Zollstock

Gliedermaßstab

Meterstab

Schmieche


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt.Einfach Sterne anklicken, fertig.

 

Noch keine Bewertungen
Bitte warten…

 

 

4 Kommentare

  1. Bärbel Schramm

    Betr.: „Ein anderes Wort für …“

    Für Laien wären Fotos zu den Begriffen hilfreich. (Für mich sind viele Begriffe – ob vor oder ob hinter dem Erklärungspfeil böhmische Dörfer.) Natürlich kann ich nach den Begriffen googlen. Aber hier würde der Spruch gut passen, dass ein Bild mehr sagt als viele Synonymbegriffe. 😉

    Antworten
  2. Nicolai

    Besten Dank für die Anregung, Bärbel! Wir schauen mal, was sich da machen lässt. 😉

    Antworten
  3. Holger Kiefer

    Hallo,
    unter dem Begriff „Schmieche“ ist bei uns das Werkzeug „Schmiege“ gemeint. (Wikipedia: Die Schmiege, auch Winkelschmiege, Stellschmiege oder Schrägmaß genannt, ist ein in vielen Handwerksberufen verwendeter, verstellbarer Winkel zum direkten Übertragen von unbestimmten Winkeln auf Werkstücke.) Hätte somit nichts mit Zollstock o.ä. zu tun.

    Antworten
  4. J.W. Müller

    J.W.Müller
    … macht einfach Spaß, mit meinem Enkel zu arbeiten und diese Ausdrücke zu benutzen!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert