Gartenbank mit Ziegelsteinen und Schwartenbrett

Neulich fiel uns auf, dass wir noch Ziegelsteine von einem Wanddurchbruch liegen haben. Kombiniert mit einem Schwartenbrett aus dem Holzlager, ergibt das eine schicke Gartenbank. Na dann los. Einfach die Ziegelsteine übereinander legen und Brett drauf war uns zu wackelig, also machen wir es richtig. Dafür brauchen wir noch Betonestrich für das Fundament (2×25 Kg), Moniereisen (2x1m) zum stabilisieren und Mörtel für die Ziegelsteine. Ausprobieren!

Zuerst haben wir ein Loch ausgehoben, dass etwas mehr Fläche als zwei zusammengelegte Ziegelsteine hat. Ziegelsteine grob hingelegt und am Abdruck im Gras mit dem spaten ausgestochen.

Die Tiefe haben wir geschätzt mit ungefähr 20cm, nicht ganz Spatenblatt-Tiefe.

 

Als Nächstes kommt das Moniereisen mittig in das Loch gerammt, sodass wir drei Lagen Ziegelsteine drum rum mauern können. Die Höhe, die noch aus dem Boden ragen muss haben wir und grob markiert, da wir päter mit dem Mörtel kleinere Höhenunterschiede ausgleichen können.

 

Alles klar, dann den ersten Sack Betonestrich in den Maurerkübel. Wasser brauchen wir recht wenig für unser Betonfundament. Hier bitte an die Anleitung halten.

 

Beim Vermischen muss man geduldig sein und so lange mit dem Spaten „rühren“, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist, die im Grunde die Konsistenz von feuchter Erde hat. So richtig flüssig wird das nämlich nicht.

 

Ist das geschafft, ab damit ins Loch. Schön gleichmäßig verteilen.

 

Am Ende mit einer Glättkelle andrücken.

Damit man nicht völiig danaben liegt, kann man mit eine kleine Wasserwaage überprüfen, ob man auch gerade andrückt. Wenn wir gleich ordentlich arbeiten, brauchen wir später nicht so viel ausgleichen.

 

 

So, das war der erste Streich und der zweite folgt zugleich. Die gleiche Reihenfolge für das zweite Fundament und dann erstmal trocknen lassen. Laut Anleitung in drei Tagen begehbar und nach 28 Tagen voll belastbar. O.K. dann warten wir. Bis später zum zweiten Teil. Dann wollen wir die Ziegelsteine aufmauern.

<hr>

<strong>Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.</strong>

Noch keine Bewertungen
Bitte warten...