Wisst ihr noch als wir uns ein Hochbeet gebaut haben? Könnt ihr hier nochmal nachlesen:

Hochbeet bauen – Worauf es zu achten gilt

Und nun sind wir schon mitten drin im Anzuchtgame! Aber es ist natürlich noch nicht zu spät. Aber wenn wir Vielfalt in unserem Hochbeet ernten wollen, dann müssen wir jetzt anfangen Gemüse anzuziehen. Am besten gelingt das natürlich auf der Fensterbank. Dafür haben wir ein cleveres, höhenverstellbares Anzuchtregal gebaut. Denn unsere Setzlinge wachsen ja mit.

Material:

 

4x Gewindestangen M10 (Länge eurem Fenster angepasst), Regalbretter aus Holz, 16x M10 Muttern, 16x Unterlegscheiben, 4x Verbindungsmuttern

Aufbau

Als Erstes sägt ihr eure Regalbretter passend für euer Fenster auf Länge. Als Nächstes bohrt ihr mithilfe eines Schlangenbohrers 4 Löcher in die Enden. Hier kommen später die Gewindestangen durch. Wir haben es uns leicht gemacht und die Bretter mit Panzerband fixiert, um gleichzeitig durch alle 4 Bretter zu bohren. Schön vorsichtig. Damit die Bretter nicht brechen bzw. splittern.

Jetzt steckt ihr die Gewindestangen durch eure Bohrlocher und schiebt die Unterlegscheiben sowie die Muttern hinterher. Die Enden der Gewindestangen verseht ihr noch mit Verbindungsmuttern, so könnt ihr das Regal ganz individuell eurem Fenster anpassen.

Wir haben oben und unten noch „Holzklötzchen“ hinzugefügt. Für eine bessere Stabilität, aber auch, um den Rahmen des Fensters zu schützen.

Nur noch Ausrichten und fertig!

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Anziehen eurer Lieblingsgemüsesorten, Kräuter oder Blumen.