Winkelmessen ohne Winkelmesser

Stell dir vor du willst deinen ungenutzen Dachboden ausbauen und Zwischenwände mit Trockenbauplatten einziehen. Unweigerlich kommst du an den Punkt, die Dachschräge ermitteln zu müssen, um die Platte sauber schneiden zu können.

Zollstock Zollstock Winkelmessen

Kein Winkelmesser zur Hand, aber einen Zollstock. Das erste Glied des Holzgliedermaßstabes rechtwinklig aufklappen und man erhält einen 90° Winkel. Wie aber andere Winkelgrößen ermitteln? Kein Problem. Du musst den Zollstock wie auf dem Bild aufklappen. Die Ecke des Zollstockanfangs landet bei dem 91° Winkel bei 67,7cm.

Wer in Mathe aufgespasst hat, kann sich den Winkel ausrechnen, wenn er die Hypotenuse verändert. Ja, oder du guckst einfach in dieser Tabelle nach.

 

Probiere aus, wie du den Zollstock an deiner Dachschräge anlegen kannst. Daumen drauf und in der Tabelle gucken, welchen Winkel du (ungefähr) hast. Wer es genauer braucht kommt um einen Winkelmesser nicht herum.

<hr>

<strong>Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.</strong>

Noch keine Bewertungen
Bitte warten...