Launhardt WerkstattIn knapp einer Woche fängt im Ort Wacken in Schleswig-Holstein die Erde wieder an zu beben. Das Wacken Open Air, auch W:O:A genannt, lässt wieder tausenden von Menschen in den Genuss von Metal Musik kommen.

Wie jedes Jahr werden sich zwischen dem 4. und 6.August mehr als 80.000 Menschen versammeln, um beim weltgrößten Metal-Musik-Festival abzurocken.

Bei einer so großen Menschenmenge muss alles perfekt organisiert sein, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Hier kommt natürlich auch wieder die Arbeit der fleißigen Handwerker ins Spiel.

Fakten zum Wacken Open Air – Handwerker an jeder Ecke

Schon Wochen im Voraus verwandelt das Handwerk in Wacken eine etwa 200 Hektar große Kuhweide in ein Mekka für Metal-Fans. Eine riesige Showbühne wird von Gerüstebauern errichtet, auf dem Legenden wie Motörhead, Ozzy Osbourne und fast 100 weiteren Metal-Bands auftreten werden.

Die Sound- und Lichttechnik, Rettungswegbeleuchtung und ein flächendeckendes WLAN-Netzwerk werden von Elektronikern eingerichtet um das Erlebnis intensiver zu gestalten und um für die notwendige Sicherheit und den optimalen Service zu sorgen. Nicht zu vergessen sind die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, die ein funktionierendes Trink- und Abwassernetz aufbauen.

Aber auch abseits des Veranstaltungsgeländes ist das Handwerk in Wacken aktiv. Während der rockigen Tage im August muss natürlich auch der Bärenhunger der Massen gestillt werden. Deshalb arbeiten Fleischer in Akkord, um den Appetit auf Fleisch der Besucher zu stillen.

Getränke müssen natürlich auch vorhanden sein.  Dafür sorgen die Bierbrauer, die hunderte von Bierfässern anliefern. Zusammen mit vielen anderen Handwerkern ermöglichen sie so das größte Metal-Festival auf der Welt.

Die Profis am Festival

Der Manager der ausrichtenden ICS Festival Service GmbH, Holger Hübner, begleitet das legendäre Festival seit seiner Entstehung im Jahr 1990. Sein Unternehmen zählt mit etwa 2.500 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in Schleswig-Holstein, deshalb weiß er um die Wichtigkeit des Handwerks in Wacken: „Das Wacken Open Air wäre ohne Handwerker nicht auf die Beine zu stellen.“ Weiter betont er, „Für ein Festival dieser Größe braucht es einfach echte Profis“, und „auf das Handwerk können wir uns auch im 22. Jahr des Festivals verlassen.

Klänge des Handwerks

Gitarren RohbauEiner der wichtigen Handwerksberufe für das Wacken Open Air darf natürlich nicht fehlen, die Musikinstrumentenmacher.

Thomas Launhardt ist einer der Meister des Zupfinstrumentenmacherhandwerks. Mit drei Mitarbeitern und einem Auszubildenden fertigt er von der Mandoline bis zur elektrischen Gitarre Saiteninstrumente aller Art an: „Nur bei Zupfinstrumentenmacher kann sich jeder seine Wunschgitarre maßanfertigen lassen„.

Doubleneck Gitarre

 

Und genau diesen Service nutzen auch viele Bands und Musiker und lassen sich ihre eigenen, besonderen Gitarren herstellen, wie zum Beispiel das Schmuckstück auf diesem Bild.

Das ist schon eine ganz spezielle Gitarre. Oft und gerade bei einer Band wie Helloween ist neben Akustik auch die Optik der Gitarre äußerst wichtig„, erklärt Thomas Launhardt, „das macht unsere Arbeit auch künstlerisch sehr anspruchsvoll. Der Gitarrenbau ist ein filigranes Handwerk. Man muss sehr genau arbeiten und zudem gut über Akustik Bescheid wissen“

Zudem erzählt Herr Launhardt: „Das größte Lob ist es, wenn Profimusiker ihre ganze Tour mit unserem Instrumenten spielen und echte Instrumentenliebhaber mit einem Lachen auf dem Gesicht aus unserer Werkstatt gehen.

Fazit

Eine so große Veranstaltung erfordert eine Menge an Know-how, die das Handwerk in Wacken mitbringt. Haben die Fans des Metal-Musik Festivals Hunger oder Durst? Es gibt genügend Verpflegung in Form von Fleisch und Bier. Ist ein Gang auf die Toilette notwendig? Auch das ist selbstverständlich vor Ort. Selbst für ein WLAN-Netzwerk ist gesorgt. So lässt sich die Musik genießen ohne sich über irgendetwas Gedanken machen zu müssen.

Bitte teilt uns eure Meinung mit

Und wieder einmal beweist das Handwerk, wie wichtig es für uns ist.  Ein großes Lob an all die Handwerker die solche Festivals und andere Veranstaltungen erst möglich machen. Allein schon was Herr Launhardt bei seiner Arbeit leistet ist wirklich bemerkenswert.

Was haltet ihr von der Veranstaltung und der Arbeit hinter den Kulissen? Eure Meinung ist uns wichtig, hinterlasst uns einfach einen Kommentar.

Quelle: http://www.handwerk.de

Bildquelle: Dean Doubleneck Launhardt – Gitarrenbilder / Launthardt – Werkstattbild