Habt ihr schon einmal davon geträumt in einem modernen und zukunftsorientierten Haus zu leben, und das ohne jahrelang dafür zu sparen, einen Kredit auf zu nehmen oder Miete zu zahlen? Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen diesen Traum wahr werden zu lassen. Die Firma VELUX sucht für das LichtAktiv Haus eine Familie die zwei Jahre lang kostenloses Wohnen mit dem Testen des Lebens und Wohnens der Zukunft verbinden.

Gut durchdacht

Bei der IBA (Internationalen Bauausstellung Hamburg) veranstaltete VELUX ein europaweites Experiment mit dem Namen „Model Home 2020“. Es wurden sechs Konzepthäuser vorgestellt, darunter das LichtAktiv Haus als deutscher Beitrag, die alle unter dem Motto „Bauen und Wohnen der Zukunft“ standen.

LichtAktiv Haus Esstisch

Das LichtAktiv Haus bietet einiges an Besonderheiten. Der CO2-Ausstoß ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. So wird die benötigte Energie, inklusive des Haushaltsstromes, vollständig aus erneuerbaren Energien erzeugt, um damit eine CO2-Neutralität zu ermöglichen. Wer jetzt denkt, „Umweltschutz schön und gut, aber ich möchte mich in meinem Zuhause auch wohl fühlen“, wird sich freuen. Denn das Gebäude wurde so entworfen, dass durch eine anspruchsvolle Tageslichtarchitektur viel Licht und frische Luft in den Innenraum gelangen kann und dort für ein behagliches Wohnklima sorgt.

Voraussetzungen für kostenloses Wohnen

Leider hat kostenloses Wohnen in dem LichtAktiv Haus auch einen kleinen Hacken. VELUX sucht eine Familie mit zwei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren, die Ende 2011 in das Haus in Hamburg-Wilhelmsburg einziehen können. Also nichts für Singles. Diese Familie sollte dann ihre Erfahrungen über neue Medien wie Twitter und Facebook verbreiten und Interviews mit Medienvertretern führen. Zusätzlich sollte sie Lust auf die Bewirtschaftung eines fortschrittlichen Nutz- und Freizeitgartens haben und sich für nachhaltige Lebensweise interessieren. Während der zweijährigen Testphase wird der Energieverbrauch und das Innenraumklima zusätzlich gemessen und dokumentiert, um darüber Erkenntnisse für die Zukunft zu erlangen.

Bewerbungen

LichtAktiv Haus Treppe

Wer dem ausgeschriebenen Profil entspricht kann seine Bewerbung hier einreichen. Die Bewerber werden dann bis August 2011 kontaktiert. In der 2. Bewerbungsrunde werden die Bewerber gebeten, ein kleines Bewerbungsvideo zu drehen und in der 3. Runde wird ein persönliches Gespräch zum gegenseitigem Kennenlernen mit VELUX und wissenschaftlichen Experten geführt. Das Gebäude selbst kann zusätzlich jeden ersten Samstag im Monat besichtigt werden.

Fazit

Kostenloses Wohnen in einem modernen Haus, was will man mehr. Und damit hilft man auch noch zukünftige Häuser zu verbessern und den Umweltschutz zu unterstützen. Wer weiß, vielleicht sind diese Häuser in 30 Jahren schon Standard.

Vielen Dank noch einmal an die Firma Velux für die vielen Informationen und die Bilder von Ihrem Lichtaktiv Haus.

Würdet ihr gerne einziehen und kostenloses Wohnen in Betracht ziehen? Was haltet ihr von der Aktion? Egal welche Meinung ihr habt oder was ihr denkt, einen Kommentar ist es bestimmt wert.

Quelle: http://www.velux.de/privatkunden/wohnqualitaet_energieeffizienz_nachhaltigkeit/modelhome2020/lichtaktivhaus/familiensuche_zum_testwohnen/

FOTOS: VELUX