Metrische Schrauben sind bei uns in Industrie und Handwerk am gebräuchlichsten. Für manche Anwendungen sind aber auch Zollschrauben immer noch weit verbreitet.

Was bedeuten dabei die Größenangaben und kann man es leicht umrechnen?

Zoll war auch bei uns eine verbreitete Maßeinheit, bevor sie vom metrischen System abgelöst wurde. In englischsprachigen Ländern und eben bei Schrauben ist Zoll (= inch) aber immer noch verbreitet. Ein Zoll (Darstellung mit Doppelstrich oben: ) entspricht 2,54 cm.

Die gebräuchlichsten Gewindearten sind:Sechskantschraube mit Zollgewinde

  • UNC: ein amerikanisches Einheits-Grobgewinde (früher auch als NC bekannt)
  • UNF: ein amerikanisches Einheits-Feingewinde (früher auch als NF bekannt)
  • Das englische Whitworth-Gewinde (z.B. BSW, BSF oder BSP)

Die amerikanischen Schrauben (UNC und UNF) haben mit 60º den gleichen Flankenwinkel wie metrische Schrauben, aber eben andere Durchmesser. Whitworthgewinde haben einen Flankenwinkel von 55º. Zollschrauben sind also weder mit unserer metrischen Norm noch untereinander kompatibel.

Der Gewindedurchmesser von Zollschrauben wird, wie der Name schon sagt, in Zoll als Bruch angegeben, die Länge der Schraube auch in Zoll oder aber in mm. Beispiel: ¼ entspricht ¼ von 2,54 cm = 6,35 mm als Durchmesser der Schraube. Alle gängigen Zollmaße bei Schrauben sind immer Brüche von 64, z.B. 8/64 ergibt gekürzt dann 1/8. Ihr merkt an dieser Stelle schon: Bruchrechnen können schadet nicht.

Die nachstehende Tabelle listet die gängigen Zollgrößen auf:

Zoll 1/4 5/16 3/8 7/16 1/2 9/16 5/8 3/4 1 1 1/2
ca. mm 6,35 7,94 9,53 11,11 12,70 14,3 15,88 19,05 25,40 38,10

 

Kleinere Größen tragen Nummern von Nr. 0 (ca. 1,5 mm) bis Nr. 12 (ca. 5,5 mm) [Hinweis: die Werte in mm sind gerundet]:

Nr. 0 1 2 3 4 5 6 8 10 12
ca. mm 1,52 1,85 2,18 2,51 2,84 3,18 3,51 4,17 4,83 5,49

 

Wie ermittelt man die richtige Zollgröße?

Ganz einfach: man mißt den Durchmesser der Zollschraube in mm und teilt diesen Wert durch 25,4 (ein Zoll = 25,4 mm). Oder aber man schließt noch einfacher anhand der Tabelle mit den gängigen Größen auf den Zolldurchmesser.

Was sagt die Gewindesteigung aus?

Häufig findet man auch noch eine Angabe zur Gewindesteigung, z.B. bei einer ¼ UNC-Schraube 1,27 mm: in diesem Fall beträgt der Abstand zwischen zwei Gewindespitzen 1,27 mm. Teilweise findet man auch Angaben wie z.B. 3/8-24: in diesem Fall gibt der Wert 24 die Steigung einer 3/8-Schraube an und bedeutet 24 Gewindegänge auf 1 Zoll, d.h. auf 25,4 mm sind es 24 Gewindegänge = 25,4 dividiert durch 24 = ca. 1,06 mm Abstand zwischen zwei Gewindespitzen.


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Bewertung: 4.7 von 5. von 124 Abstimmungen. Zeige Bewertungen.
Bitte warten...