Die Preise für Gas sind auf einem Rekordhoch. Die Gründe? Vielfältig. Leere Gasspeicher, erhöhte Nachfrage, steigende CO2 – Abgaben und der Krieg in der Ukraine hat die Situation weiter verschärft. Die Politik und Versorger rufen zum Gassparen auf. Verbraucher müssen jetzt mit weiter steigenden Energiekosten rechnen. Eine Empfehlung lautet: Heizung regelmäßig warten und dazu gehört vor allem das Entlüften von Heizkörpern.

Wenn sich Luft in der Heizung sammelt, wird sie auch bei voll aufgedrehtem Ventil nicht richtig warm. Wir zeigen euch, wie man eine Heizung richtig entlüftet.

Wie erkenne ich, ob sich Luft im Heizkörper befindet?

Das ist ganz leicht zu erkennen bzw. nicht zu überhören.

  • Die Heizung gluckert oder
  • der Heizkörper wird im oberen Bereich nicht mehr warm

Was wird benötigt?

Zum Entlüften wird nicht viel Werkzeug benötigt:

  • Entlüftungsschlüssel
  • ggf. ein Gefäß um Wasser aufzufangen
  • einen Lappen

Achtet beim Kauf des Entlüftungsschlüssels darauf, dass dieser die gleiche Aufnahme besitzt wie das Entlüftungsventil. Bei besonders alten Heizkörpern kann diese Aufnahme nämlich abweichen.

Wie wird entlüftet?

Das Entlüften an sich ist wirklich sehr einfach. Vorher gibt es jedoch noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Heizungsanlage ausschalten?

Hier scheiden sich wirklich dich Geister. Ein Ja oder Nein gibt es hier einfach nicht. Einige schalten die Heizungsanlage vor der Entlüftung ab, andere wiederum lassen diese weiterlaufen.

Fakt ist jedoch, die Anlage geht nicht kaputt oder trägt Schäden davon, wenn diese während der Entlüftung noch eingeschaltet ist. Welches Verfahren ihr nun wählt, bleibt euch überlassen.

Nur einen Heizkörper entlüften?

Der Heizkörper im Schlafzimmer gluckert der im Büro aber nicht? Trotzdem solltet ihr alle im Haus befindlichen Heizkörper entlüften. Oftmals kommt es vor, dass die Luft wandert und somit ist das gluckern im Schlafzimmer zwar behoben aber am nächsten Tag gibt der Wärmespender im Büro Geräusche von sich.

Beisst also in den sauren Apfel und entlüftet immer alle Heizkörper auf einmal.

Wo beginnen?

Grundsätzlich beginnt mit dem Entlüften am höchsten Punkt. Solltet ihr also mehrere Etagen besitzen fangt in der oberen Wohnung an. Danach geht ihr ins Erdgeschoss und macht dort weiter. Wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt, wird das Obergeschoss ein zweites Mal entlüftet. So könnt ihr sicher sein, das sich keine weitere Luft im Kreislauf befindet.

Und los geht’s

Zuerst einmal dreht ihr alle Heizkörper auf die höchste Stufe und lasst diese warm werden.  Dann fangt ihr mit einem Heizkörper an, und arbeitet euch der Reihe nach durch alle Zimmer.

Das Entlüftungsventil liegt gegenüber dem Thermostat. Legt einen Lappen unter das Lüftungsventil und haltet ein Gefäß zum Auffangen von Wasser bereit.

Nun wird das Ventil langsam mit dem passenden Entlüftungsschlüssel geöffnet (Denkt daran nach Links zu drehen).

Nun hört ihr wie langsam Luft entweicht. Lasst das Ventil so lang geöffnet, bis das Wasser mit normalem Druck herausfließt.

Diese Schritte wiederholt ihr in der oben erwähnten Reihenfolge bei allen Heizkörpern.

 

 

Wasser nachfüllen nicht vergessen

Nachdem die störende Luft im Heizkreislauf entfernt wurde, muss das nun fehlende Wasser nachgefüllt werden.

Lesen Sie dazu bitte kurz in der Betriebsanleitung nach, wie hoch der empfohlene Druck für eure Heizung ist. Dort könnt ihr, falls ihr das noch nicht wisst, auch nachlesen wo sich der Einfüllstutzen für das Wasser befindet.

Schließt nun einen einfachen Gartenschlauch an den Stutzen an. Diesen solltet ihr, falls er auch für Dreckwasser genutzt wird, vorher einmal gut durchspülen. Schließlich wollt ihr nicht, dass der Dreck den ihr aus der Gartentonne abgepumpt habt, in eure Heizung gelangt.

Dreht zuerst den Wasserhahn auf und anschließend das Zulaufventil. So wird verhindert, dass gleich wieder zu viel Luft in den Kreislauf gerät. Am Manometer erkennt ihr, wann der entsprechende Wasserdruck erreicht ist.

Schließt sofort das Ventil und danach erst den Wasserhahn.

Nun wird zum Abschluss ein letztes Mal der höchstgelegene Heizkörper entlüftet.

Wusstest du schon …

… dass es auch Heizkörperventile gibt, die dir diese lästige Aufgabe abnehmen? So genannte vollautomatische Entlüftungsventile sorgen dafür, dass Luft im Heizkörper automatisch entlassen wird. Praktisch oder?

Wie kommt überhaupt Luft in den Heizkörper?

Beim Nachfüllen von Wasser um den Betriebsdruck der Heizungsanlage wieder zu erreichen, kann immer ein wenig Luft mit in den Kreislauf gelangen. Aus diesem Grund wird zum Schluss immer noch einmal der höchstgelegene Heizkörper entlüftet.

Weitere Tipps zum Heizkostensparen

  • Ältere Fenster abdichten
  • Dämmen: Unter älteren Fenstern oder auch die Zimmerdecke
  • Richtig lüften: Stoßlüften statt Dauerlüften
  • Richtig heizen: Schon ein Grad weniger spart sechs Prozent Energie
  • Gaspreise vergleichen

Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Bewertung: 3.0 von 5. Zeige Bewertungen.
Bitte warten...