Handwerker findet man an jeder Ecke und sie haben überall ihre Hände im Spiel. Bei einem Blick aus dem Fenster sieht man Straßenarbeiter die den Bürgersteig erneuern oder für einen herzhaften Biss in ein frisches Brötchen ist ein Bäcker früh aufgestanden und hat den Teig geformt.

Viele Prominente haben in ihrer Jugend eine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen und teilweise sogar über mehrere Jahre praktiziert. Im nachfolgenden Beitrag zeigen wir euch einige VIP’s von denen ihr sicherlich nicht gedacht habt, das sie in handwerklichen Berufen tätig waren.

Ein fliesender Politiker

Auch in der Politik sind Handwerker tätig. Walter Riester ist so einer. Er ist ein deutscher Politiker der SPD und war von 1998 bis 2002 Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft. Von 1957 bis 1960 absolvierte Riester eine Ausbildung zum Fliesenleger und war sogar bis 1969 aktiv als Fliesenleger beschäftigt. Im selben Jahr legte er dann auch noch die Meisterprüfung ab. Wenn das kein steiler Aufstieg ist.

Ein Mann wie eine Mauer

Der deutsche Filmproduzent, Schriftsteller und Schauspieler Peter Berling hatte in seiner Jugend auch noch ganz andere Ziele. Vor seinen bekannten Werken, wie „Der Name der Rose“, „Homo Faber“ und „Gangs of New York“, absolvierte er, noch vor seinem Grafikstudium, eine Maurerlehre. Möglicherweise ist seine Ausbildung das Fundament, das seine Werke so besonders macht.

Schneller als der Wind

Eines der großen Aushängeschilder der deutschen Automobilrennfahrer ist Michael Schumacher. Der siebenfache Formel 1 Weltmeister begann auch ganz klein, doch er wusste schon früh worauf es hinauslaufen wird. Er entschied sich dazu, eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker im VW-Autohaus in Langenfeld zu absolvieren und schloss diese 1989 erfolgreich mit der Gesellenprüfung ab. Die handwerkliche Ausbildung half ihm dabei, die Eigenschaften eines Fahrzeugs besser zu verstehen.

Indiana Jones mit Hobel

Spätestens seit Star Wars und Indiana Jones kennen ihn alle, Harrison Ford. Er gehört zu den größten amerikanischen  Stars unserer heutigen Filmlandschaft. Doch auch wenn er sich heute keine Gedanken über Geld machen muss, war es in seiner Jugend nicht so einfach genügend Geld zu verdienen. Deshalb begann Harrison Ford, neben seiner Schauspielerei,  als Zimmermann in einer Schreinerei zu arbeiten und legte dort auch gleich die Meisterprüfung ab.

Fazit

Wer hätte das gedacht? Einige der bekanntesten Prominenten unserer Zeit haben ihre Anfänge in den verschiedensten Handwerken gemacht. Ob Fliesenleger, Maurer, Kfz-Mechaniker oder Zimmermann, jeder dieser Berufe hat diesen Prominenten geholfen so erfolgreich zu werden, wie sie heute sind.

Miroslav Klose
Mario Barth
Clint Eastwood
Miroslav Klose
Zimmerer
Mario Barth
Telekommunikations- Elektriker
Clint Eastwood
Holzfäller, Lagerarbeiter
Quelle: http://de.wikipedia.org – Darz Mol
Quelle: Josef Fischnaller
Quelle: http://de.wikipedia.org – gdcgraphics
Norbert Blüm
Otto Rehhagel
Jan Josef Liefers
Norbert Blüm
Werkzeugmacher
Otto Rehhagel
Maler und Anstreicher
Jan Josef Liefers
Tischler
Quelle: Bundesarchiv,B 145 Bild-F078539-Schaack, Lothar /CC-BY-SA
Quelle: http://de.wikipedia.org – Beek100
Quelle: ipernity.com – Siebbi
Walter Riester
Peter Berling
Michael Schumacher
Walter Riester
Fliesenleger
Peter Berling
Maurer
Michael Schumacher
Kfz-Mechaniker
Quelle: spdfraktion.de
Quelle: photo© ErlingMandelmann.ch
Quelle: Gunnar Richter Namenlos.net
Harrison Ford
Harrison Ford
Zimmermann
Quelle: Uploaded from http://flickr.com/photo/ 27783931@N00/589511677