WinterschaumdoseBauschaum wird das ganze Jahr über benötigt und verarbeitet. Doch gerade im Winter stellt die Verarbeitung oftmals ein Problem dar. Warum, fragt ihr euch?

Nun, der Schaum benötigt eine gewisse Verarbeitungstemperatur damit er auch seine volle Wirkungsweise entfalten kann.

Doch was tut man nun wenn es draussen eben friert, die neuen Fenster aber noch eingebaut werden müssen?

Es friert, was nun?

Zuerst einmal muss Bauschaum richtig gelagert werden. Sobald es draussen friert ist die Lagerung im heimischen Schuppen oder der unbeheizten Lagerhalle nicht mehr das Richtige.

Die Temperatur bei der Bauschaum gelagert werden sollte, liegt bei ca. 10°. Einige Schäume können auch bei geringeren Temperaturen gelagert werden, dies ist aber speziell auf den Dosen vermerkt.

Wusstest du schon….
Bauschaum darf generell nur aufrecht gelagert werden und niemals liegend da sonst die Düse der Dose verstopfen kann.

Sollte es nun schon gefroren haben, und ihr habt vergessen den Dosen ein kuscheliges Heim zur Verfügung zu stellen, prüft bitte vor der Verarbeitung ob der Schaum noch schüttelbar ist. Sollte sich der Inhalt beim Schütteln, klumpig anfühlen oder sich gar nicht mehr schütteln lassen, ist entsorgen die richtige Maßnahme.

Was passiert wenn Montageschaum bei Frost verarbeitet wird?

Nun, darauf gibt es eine schnelle Antwort. Kurz gesagt nämlich: Nichts.

Wer bei frostigen Temperaturen Montageschaum verarbeiten möchte, wird seine helle Freude daran haben.

Der Schaum kommt entweder gar nicht erst aus der Dose oder aber er lässt sich doch bitten und quillt dann ganz einfach nicht auf. Klingt nicht gerade nach viel Spaß, oder?

Bevor ihr nun anfangt die Dosen vor der Verarbeitung zu erwärmen, wovon wir euch dringlichst abraten, haben wir auch schon die Lösung für euch parat.

Die Lösung = Winterschaum

Den ganzen Ärger kann man sich aber einfach ersparen indem man keinen herkömmlichen Bauschaum sondern Winterschaum verwendet. Dieser ist speziell für die Verarbeitung bei Minusgraden ausgelegt und geht selbst dann noch seiner Arbeit nach wenn der kältscheue Montageschaum streikt.

Was ist das denn nun, fragt ihr euch? Nun, bei Winterschaum handelt es sich um eine spezielle Form des Dichtmittels. Er kann im Gegensatz zu anderen Montageschäumen bis -15° verarbeitet werden

Witnerschaum Banner


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Bewertung: 4.0 von 5. Zeige Bewertungen.
Bitte warten...