schweizer_taschenmesserHeute stellen wir euch eine sehr nützliche Heimwerker-Android-App vor, die euch bei der Arbeit in und außerhalb der eigenen 4 Wände sinnvoll unterstützt. Das schönste daran: Sie ist völlig kostenlos im PlayStore erhältlich! Ihr Name: „Schweizer Taschenmesser“ (Im Playstore auch „Army Knife for Android“ genannt).

Bei der App handelt es sich eigentlich um 10 Apps gleichzeitig. Inbegriffen sind:

1. Taschenlampe
2. Einheitenkonverter
3. Timer
4. Stoppuhr
5. Kompass
6. Wasserwaage
7. Taschenrechner
8. Lupe
9. Spiegel und
10. Lineal

Die einzelnen Funktionen im Detail

1.Taschenlampe

taschenlampeDie Taschenlampe ist nicht wirklich erklärungsbedürftig. Licht an – Licht aus. Die meisten Smartphones haben dafür schon eine eigene App. Es schadet nicht, die Funktion mit dabei zu haben.

 

2. Einheitskonverter

einheitenkonverterDer Konverter ist eine sehr praktische Funktion. Fast alle denkbaren Einheiten werden hier sehr schnell und benutzerfreundlich umgewandelt. Oder wüsstet ihr auf Anhieb, wie viel 15 Zoll in Zentimetern sind?

 

3. Timer

timerEs können bis zu 20 Timer mit verschiedenen Countdowns angelegt und getrennt voneinander gestartet werden. Man kann hier von einer Sekunde bis 999Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden eingeben. Das Rad wurde hier nicht wirklich neu erfunden, aber sie tut ihren Job genauso gut wie eure Eier-Uhr.

 

4. Stoppuhr

stoppuhrSehr simpel gehalten, aber sie tut was sie soll, nämlich auf Zehntelsekunden genau die Zeit stoppen. Hier können auch „Runden“, also Zeitpunkte zwischengespeichert werden, ohne dass die Zeit aufhört weiter zu zählen.

 

5. Kompass

kompassDie Kompassfunktion zeigt euch die „Blickrichtung“ des Smartphones oder Tablets an.  So könnt ihr schnell und einfach auf den Grad genau herausfinden, in welche Himmelsrichtung euer Gerät zeigt. Das kann sehr praktisch sein, wenn ihr euch mal fragt, ob die neue Pflanze an dieser Stelle im Garten auch genug Licht bekommt oder ob das geplante Schattengewächs auch wirklich in Richtung Norden zeigt.

6. Wasserwaage

wasserwaageFür den Heimwerker wahrscheinlich eine der nützlichsten Funktionen der App. Nach einer kurzen Kalibrierung  (Handy für kurze Zeit auf eine Ebene Fläche legen) zeigt die App ein zehntel Grad genaue Ergebnisse. Praktisch, wenn man mal kontrollieren möchte, ob das Bild im Wohnzimmer eigentlich wirklich gerade hängt, aber gerade keine „echte“ Wasserwaage zur Hand hat.

7. Taschenrechner

taschenrechnerÄhnlich wie bei der Taschenlampen-Funktion hat auch jedes mobile Gerät einen Taschenrechner integriert. Der Taschenrechner dieser App ist erstaunlich komplex. So kann man hier auch Sinus-, Cosinus-, Tangens- und Exponentialrechnungen ausführen – solange man das denn wirklich möchte 😉

8. Lupe

lupeEine weitere sehr praktische Funktion. Neben der Möglichkeit rein und raus zu zoomen, kann das Bild scharf gestellt und auch eingefroren werden. Besonders nützlich: Die zuschaltbare Taschenlampe. So lassen sich z.B. kleinste Schrauben, die in dunkler Umgebung verschraubt wurden, anvisieren und betrachten. So findet ihr schnell die richtige Antwort auf Fragen, wie:
Welchen Antrieb hat denn die nochmal? Ist die schon rund gedreht oder habe ich den falschen Bit? Apropos Bit, steht da TX6 oder TX8 drauf?

9. Spiegel

spiegelDie Spiegelfunktion benutzt die Frontkamera, weshalb diese Funktion auf Geräten ohne selbige nicht läuft. Solltet ihr keine Frontkamera haben, ist das nicht tragisch. Die Funktion ist nämlich eher unspektakulär.

 

10. Lineal

linealÄhnlich wie bei der Wasserwaage, kann auch hier kalibriert werden. Bei meinem Versuch war das aber nicht nötig – die Skala war in der Standardeinstellung direkt richtig eingestellt. Praktisch für jeden, der nicht immer ein Maßband oder ein Lineal zur Hand hat, aber schnell mal etwas kleines ausmessen möchte.

 

 

Alles in Allem ersetzt die App sicher keinen Werkzeugkoffer. Aber die viele Funktionen sind sehr praktisch. Zudem ist der Download völlig kostenlos und die App sogar komplett werbefrei. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.


Hilfreich oder nicht? Wissenswert oder langweilig? Eure Meinung zählt. Sterne anklicken, fertig.

Bewertung: 4.0 von 5. von 9 Abstimmungen. Zeige Bewertungen.
Bitte warten...